Traila Active Steering-Technologie für den urbanen Schienenverkehr
Der Ansatz von Traila geht über die Entwicklung einer einzelnen Lösung hinaus. Das Unternehmen entwickelt ein umfassendes Angebot an Active-Steering-Produkten und -Dienstleistungen, bei denen Sensortechnologie, fortschrittliche Steuerungsautomatisierungs-Systeme und modernste Simulationsanalysewerkzeuge zum Einsatz kommen, um effizientere, robustere und sicherere Designs für Schienenverkehrssysteme zu entwickeln.
Unser technologisches Know-how im Labor und vor Ort
Um robuste und zuverlässige Lösungen für die Schienenfahrzeuge der nächsten Generation zu entwickeln, überschreiten unsere Ingenieure die traditionellen Grenzen der Forschung und Entwicklung, indem sie sich direkt mit der betrieblichen Realität der Eisenbahnindustrie auseinandersetzen und Innovationen direkt auf die Schiene bringen.
Sensoren
Unsere Expertise umfasst verschiedene Sensortechnologien. Unsere Ingenieure entwickeln innovative Anwendungen für die aktiv gelenkte Fahrzeugpositionierung auf dem Gleis, das Gleis-Scanning sowie die Verbesserung und Validierung von Simulationen.
HIL, SIL und Digitale Zwillinge
Unsere hochmodernen Hardware- und Software-in-the-Loop (HIL & SIL)-Systeme bieten in Verbindung mit digitalen Zwillingen eine unübertroffene Test- und Validierungsplattform. Diese virtuellen Repliken unserer Hardware ermöglichen es uns, die Leistung in einer Vielzahl von Situationen vor der Implementierung zu optimieren. Dies beschleunigt die Entwicklung und gewährleistet höchste Präzision und Sicherheit für unsere aktiven Lenksysteme.
Multikörper-Simulation, Fahrzeugdynamik
Der Einsatz der Mehrkörper-Simulationssoftware SIMPACK®, welche sich in der Branche zum Industriestandard entwickelt hat, ermöglicht uns die Vorhersage der Funktionsweise unseres Systems sowie die Sicherstellung der Kompatibilität unserer Lösungen mit einer Vielzahl von Fahrzeugen und Konfigurationen.
Entwicklung von Steuerungssystemen
Unsere Steuerungssysteme sind darauf ausgelegt, komplexe Sensordaten zu interpretieren. Durch strenge Tests und kontinuierliche Verbesserungen stellen wir sicher, dass unsere Lösungen sowohl innovativ als auch alltagstauglich sind.
Mechanische Konstruktion
Die Funktionalität simulierter Lösungen in der realen Welt zu testen, ist der einzige Weg, um die Eignung unserer Systeme für alle denkbaren Situationen nachzuweisen. Unsere Ingenieure zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, Ideen und Konzepte in die Realität umzusetzen.
Feldtests, Validierung
Feldtests sind entscheidend für die Validierung unserer innovativen Lösungen zur aktiven Steuerung. Bei Traila verfügen wir über ein spezielles Testtram TX4, mit dem wir strenge Tests unter realen Bedingungen durchführen können. Dieser praxisnahe Ansatz ermöglicht es uns, unsere Technologie unter realen Betriebsbedingungen zu verfeinern und so Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten.
Unsere Grundsätze für die Entwicklung
Zusammenarbeit mit Partnern im Feld
Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Betreibern, renommierten Eisenbahningenieuren und Spezialisten in unseren Nischenbereichen gewährleisten wir, dass unsere Lösungen präzise auf die betrieblichen Realitäten und Bedürfnisse der Eisenbahnindustrie zugeschnitten sind.
Sicherheit im Kern
Unsere Priorisierung von Sicherheit und rigorosen Testprotokollen basiert auf einem tiefen Verständnis vergangener Herausforderungen in Projekten zum Thema aktive Lenkung von Schienenfahrzeugen. Wir vermeiden Überkomplikationen, indem wir Innovationen zugeschnitten und mit agilen Prozessen einführen. Dadurch sind wir in der Lage, Risikoprofile besser zu bestimmen.
Agile Entwicklung
Die Verwendung agiler Entwicklungsmethoden erlaubt uns die Kombination von Rapid Prototyping, Steuerungsautomatisierungssystemen und modernster Simulations-Analysemethoden. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, schnell auf neue Herausforderungen zu reagieren, unsere Lösungen für aktive Lenksysteme iterativ zu verfeinern und kontinuierlich durch Feedbackschleifen zu verbessern.
Wie alles zusammenkommt:
Hier sehen Sie, wie unsere Mehrkörpersimulation mit unserer Tram TX4 während der Tests übereinstimmt. Wir verwenden unsere Laserscan-Algorithmen, um unsere Simulationsumgebung zu verbessern und die Sensordaten für die Entwicklung unserer aktiven Lenkung zu validieren. Wie man sieht, berührt der Spurkranz die Schiene auch in der Kurve nicht.
Unsere wissenschaftlichen Publikationen
Traila steht an der Spitze der wissenschaftlichen Innovation. Zu unseren Errungenschaften gehören bahnbrechende proprietäre Algorithmen, die die Präzision und Effizienz der Manövrierfähigkeit von Schienenfahrzeugen erheblich verbessern, Fortschritte in der Steuerungstheorie, neue Ansätze zur Schienensimulation, Tribologie, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz sowie mehrere Patente für mechanische Lösungen in der Eisenbahnindustrie.
A Feed-forward Featured Cascade PI Control Strategy for Tram Active Steering
2024 Modeling, Estimation and Control Conference – by Xiaotao Ren, Tobias Brack, Tom Morris
Development and Testing of a New Active Steering System for Light Rail Transportation
2023 IWC – by Tom Morris, Stefan Heinrich, Alberto Ronchi, Steven Cervello
Fast Analytical Wheel-Rail Contact Modelling for Realtime Capable MBS in HIL using MATLAB Simulink